Alarm vom Bauernverband! Steht bald Totholz im Wald?

Bauernverband: Steht bald Totholz im Wald?Der Bauernverband hat im November lautstark Alarm geschlagen. Bei den Koalitionsverhandlungen waren nämlich pauschale Stilllegungen im Wald ein Thema. Es stand im Raum, dass fünf Prozent der deutschen Waldflächen aus der wirtschaftlichen Nutzung genommen werden.

Ein Holzeinschlag wäre dort nicht mehr möglich und es würde nur Totholz im Wald stehen. Von einer nachhaltigen Nutzung kö ;nnte dann keine Rede mehr sein. Es ist sogar zu befürchten, dass sich mit solchem Totholz mehr Schädlinge und Krankheiten entwickeln.

Gegen einen solchen Eingriff in die Eigentumsrechte wehrte sich der Bauernverband vehement. Gemeinsam mit den Verbänden der Waldbesitzer und der Grundbesitzer startete man eine ePostkarten-Aktion an die Spitzenpolitiker.

Mehr:
Schützen durch Nützen

Zurück