Geht uns das Holz aus?

Der Sturm Friedericke hat Holz geschlagen und manch einer träumt schon jetzt von sinkenden Preisen. Unsere Gespräche mit Sägewerken und Holzindustrie aber lassen diese Träume schnell zerstieben. Europa hat das Holz entdeckt, der Holzbau läuft und was in Deutschland nicht verbaut wird, lässt sich mühelos und zu guten Preisen exportieren.

 

Selten hat es zu dieser Jahreszeit bei den Sägewerken so geboomt. Verpackungsware für Kisten und Paletten ist dringend gesucht, für Schnittholz in die USA und nach China werden Höchstpreise bezahlt.

 

Es ist zu wünschen, dass die Holzindustrie jetzt  partnerschaftlich mit dem Forst umgeht. Holz wird knapp und spätestens dann, wenn eine Ware knapp wird, ist jeder froh, auf gute Lieferantenbeziehungen bauen zu können. Denn es zeigt sich immer wieder: wenn Lieferanten Extraleistungen bringen sollen – und sei es nur mit einem schnellen Liefertermin, sind die leichter zu haben, wenn die Beziehung stimmt.

 

Weitere Informationen können Sie sich hier downloaden.

Zurück