10 kühle Tipps für heiße Handwerker-Tage

Tipps für heiße Handwerker-TageDer Sommer hat mit tropischen Temperaturen schon für schweißnasse Arbeitstage gesorgt. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt.

 

Winkler Holz hat 10 kühle Tipps für heiße Handwerker-Tage, ideal für Zimmerer und Dachdecker.

1. Genug trinken
Wer viel schwitzt, soll viel trinken. Am besten drei, vier Liter oder mehr am Tag, heißt es. Mineralwasser ist ideal, süße und alkoholische Getränke sind nicht so gut.

 

2. Himalaya-Salz ins Wasser
Wer es salzig mag, der kann hochwertiges Salz in Wasser auflösen und zwei Teelöffel der Salzlösung dann wiederum zu einem halben Liter Mineralwasser hinzugeben. Unser Tipp: Himalaya-Salz, das enthält noch zusätzliche Mineralien und ist gerade dann ideal, wenn man viel schwitzen muss.

 

3. Schön gekühlt tut gut
Mal ehrlich: Ein angenehm gekühltes Getränk ist auf der Baustelle schon eine Wohltat. Das kann man am Morgen in einer Kühltasche oder für alle in einer großen Kühlbox mitbringen. Kühl-Akkus halten über mehrere Stunden Getränke kühl.

 

4. Alkoholfreies Weizen zum Auftanken
Wer auf eine „Hoibe“ nicht verzichten mag, für den ist ein alkoholfreies Weißbier ein Sommer-Tipp, das wirkt sogar isotonisch und so tankt man den Körper wieder bestens auf.

Video-Tipp

 

Und wenn’s mal schnell gehen soll mit dem Aufmachen der Flaschen, hier unser Video-Tipp. So macht Ihr fünf Bierflaschen auf einmal mit dem Meterstab auf:

 



5. Ein schattiges Plätzchen in der Pause
Wenn man auf dem Dach den ganzen Tag schwitzt, dann tut die ein oder andere schattige Pause so richtig gut. Sollte es mal eine Pause mehr werden, haben im Sommer auch die meisten Kunden Verständnis.

 

Das Wunderkraftwerk Wassermelone6. Der Winkler-Geheimtipp:
Das Wunderkraftwerk Wassermelone

Bei Winkler Holz - egal ob im Büro oder im Lager - schwören wir auf das Wunderkraftwerk für die heiße Jahreszeit: Die Wassermelone. Sie belebt, erfrischt, gibt nachhaltig neue Energie, löscht den Durst und ist außerdem noch kalorienarm und isotonisch. Deshalb für alle Chefs: Gönnt Euch und Euren Mitarbeitern an den heißen Tagen dieses Wunderkraftwerk. Eine Wassermelone und ein großes Messer zum Kleinmachen lassen sich auch gut einpacken, wenn es am Morgen auf die Baustelle geht!

Und das Beste: Bis Mitte August gibt's eine sonnengereifte, wunderbar erfrischende Wassermelone aus Niederbayern bei jeder Lieferung vom Winkler gratis dazu (soweit frisch verfügbar)!


7. Kühles Wasser übers Handgelenk
Es erfrischt, wenn man kühles Wasser eine halbe Minute lang über die Handgelenke laufen lässt. Einige Handwerker geben gerne Wasser auf ihren Nacken oder in die Haare.

 

8. Nasser Lappen oder Schwamm
Auch ein nasser, kühlender Umschlag oder Lappen erfrischt prima. Ein nasser Schwamm ist genauso eine tolle Sache. Und wem es passt, der kann als Dachdecker auch sein T-Shirt oder Hemd nass machen, auswringen und dann wieder anziehen, wenn's in der Hitze aufs Dach geht.


9. Helle und luftige Klamotten
Wenn man beim Hemd oder der Kopfbedeckung die Wahl hat, sollte man immer daran denken: Hell ist in der Sonne besser als dunkel. Das Shirt darf dann auch besonders luftig und dünn sein.

 

10. Kühl-Gels - für gleich oder danach
Hat man viel Zeit in der Sonne verbracht, tun kühlende Gels mit Aloe Vera auf der Haut sehr gut. Das kann man unter dem Tag probieren - oder aber zuhause nach dem Duschen.

Zurück