87 Millionen Miese - Holz-Baron verbrennt Geld

Mayr-Melnhof Holz Holding Bilanz87 Millionen Miese. Das ist eine satte Summe, die für normalsterbliche Unternehmer kaum mehr zu begreifen ist. Deshalb staunen auch wir darüber, dass der Holz-Baron Franz Mayr-Melnhof-Saurau seine Holding retten musste.

Die österreichische Mayr-Melnhof Holz Holding steckt nämlich in der Krise und steht damit ein Stück weit auch symbolisch für die angespannte Lage in der Holzindustrie, ausgelöst durch Überkapazitäten und stark gestiegene Rohstoff-Preise.

Im September sorgten die Zahlen des Holzunternehmens für einen Schreck und ein Warnsignal für die Branche. Der Geschäftsbericht des Konzerns wies für das letzte Jahr einen riesigen Verlust von 87,45 Millionen Euro aus. Der Umsatz lag bei 524 Millionen Euro. Zur Rettung wurden einige Hebel in Bewegung gesetzt. Eine Kapitalerhöhung war nötig.

Mehr zur Situation unter wirtschaftsblatt.at

Zurück