Nachwuchs-Zimmerer zu Besuch bei Winkler Holz

BetriebsbesichtigungAuf einen guten Nachwuchs kommt es an, deshalb schauen wir auch bei Winkler Holz auf die Jugend. Dazu passte die Betriebsbesichtigung des Landshuter Berufsgrundschuljahres der Zimmerer auf dem Betriebsgelände - eine für alle Beteiligten rundum gelungene Aktion.

19 Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren, begleitet von drei Lehrern, waren dabei. Sie konnten einen Blick hinter die Kulissen des Holzgroßhandels werfen. Nach der Begrüßung durch den Chef Bernhard Winkler, zeigten Juniorchef Andreas Winkler und der Vertriebsmitarbeiter Steve Bensch den Nachwuchs-Zimmerern den Betrieb und erklärten ihnen die verschiedenen Hölzer und Holzwerkstoffe.

Auf besonderes Interesse stieß die KVH-Sortieranlage (mehr dazu im Video), eine Attraktion auf dem Winkler-Gelände. Unser Lagermeister Daniel Haselbeck zeigte den Besuchern wie die Maschine rennt und stand den Schülern Rede und Antwort dazu. Außerdem führte Andreas Mitterer den BSH-Kran, die BSH-Kommissionierung mit Vakuumheber, vor.

Nach der Besichtigung gab es für die jungen Zimmerer erstmal ein Weißwurstfrühstück zur Stärkung und danach einen Wettbewerb zum besten Nachwuchszimmerer.

Den besten Jung-Zimmerer gefunden

 

Gesucht wurde schließlich der beste Jung-Zimmerer aus der Gruppe. Dafür mussten die Nachwuchs-Handwerker zunächst um die Wette hämmern. Auf die zwei Besten wartete dann im Finale noch eine besondere Aufgabe: Wer als Erster ein alkoholfreies Weißbier ausgetrunken hatte, konnte seine „Firstbier-Reife“ erfolgreich unter Beweis stellen und war der Sieger des Tages. Der Gewinner bekam einen Hammer überreicht.

Am Ende des Tages waren alle positiv gestimmt: Der Abstecher zu Winkler Holz hatte sich für die angehenden Zimmerer gelohnt. Umgekehrt war man sich auch im Betrieb einig: So einen tollen Nachwuchs braucht das Land!

Betriebsbesichtigung

 

Bildergalerie zur Betriebsbesichtigung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück