Ein Hoch auf den Nachwuchs!

16 Zimmerer-Meister und 14 Maurer-Meister haben letzte Woche an der Fachschule Landshut/Ergolding ihren Meisterbrief bekommen. Das wurde gefeiert.

"Meister und Master sind gleichwertige, wenn auch nicht gleichartige Qualifikationen" betonte Schulleiter Dipl. Ing. Albert Achatz in seiner Rede. Recht hat er. Ich würde den Meisterbrief sogar noch höher einschätzen, denn immerhin hat damit Einer, oder immer öfter auch Eine, bewiesen, dass er nicht nur lernen kann und sein Handwerk beherrscht. 

Ein Meister hat zudem auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen, ist in der Lage, Mitarbeiter zu führen und Lehrlinge anzuleiten, muss immer wieder neu beweisen, dass er unternehmerisch denken und handeln kann. 

Genau das brauchen wir, denn wenn ich sehe, wie der Holzbau brummt, werden unsere Engpässe der Zukunft weniger bei den Kunden als in den eigenen Reihen liegen. Aufträge gibt’s genug, Meister und Meisterinnen aber, die diese mit ihrer Mannschaft verwirklichen können, fehlen immer häufiger. Gratulation deshalb an alle, die nicht nur Zimmerer lernen, sondern danach noch weitermachen – Sie stehen am Anfang 
einer goldenen Zukunft.

 

Die 3 Besten des Jahrgangs wurden ausgezeichnet: Michael Willibald, Johannes Dufter, und Michael Brandlmeier.

Zurück