Warum es sich für Bauherrn lohnen kann, Angebote zu bezahlen

Immer weniger wollen Zimmerer kostenfrei Angebote erarbeiten, um Ihren Kunden konkrete Vorschläge machen zu können. Zuviel Arbeit ist damit verbunden und bei guter Auftragslage hat niemand mehr Lust, das Wochenende mit der Erarbeitung von Kundenlösungen zu verbringen, die dann oft doch nicht zum Auftrag führen.

Zum Glück bemerken immer mehr Bauherrn, dass ein bezahltes Angebot für sie eine gute Sache sein kann. Das sind die Gründe dafür:

  1. Das Angebot wird besser. Wenn eine Arbeit bezahlt wird, wird sie besser gemacht. Im Focus steht die Lösungsfindung und nicht die Absicht zu einem möglichst tiefen Preis einen Auftrag zu bekommen. Das schützt vor Überraschungen.
  2. Der Kunde gewinnt solide Entscheidungsgrundlagen. Oft ist das Projekt noch nicht im Detail festgelegt, die beste Variante muss noch gefunden werden und was das Ganze kostet, ist bisher mehr geschätzt als gerechnet worden.
  3. Der Kunde erkennt, mit wem er sich einlässt. In der Angebotsphase lernt man sich besser kennen, der Kunde kann sich ein Bild machen über die Leistungsfähigkeit, die Kompetenz und die Zuverlässigkeit seines zukünftigen Partners und gewinnt damit an Sicherheit.

 

Zurück